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Gründungsberatung – 6 Module, einzeln buchbar

Du bist entschlossen, dich selbstständig zu machen oder bist bereits Unternehmerin oder Freiberuflerin. Dein Vorhaben bzw. dein Angebot basiert auf einer gesicherten fachlichen Expertise, du kennst deine Zielgruppe und du bist überzeugt, Kunden gewinnen zu können.

Bei der Gründungsberatung wählst du dir die Themen, in denen du noch Defizite hast und Unterstützung benötigst.

Selbst und ständig

Für eine erfolgreiche Selbstständigkeit sind nicht nur die fachlichen Voraussetzungen, sondern auch gewisse Persönlichkeitsmerkmale ausschlaggebend. Bevor du dich in das Abenteuer Selbstständigkeit stürzt, befassen wir uns gemeinsam mit den eher unbequemen Aspekten und sperrigen Themen, um deine Bereitschaft zu testen, Zeit und Kraft für die Selbstständigkeit zu opfern.

Rechtsform und Formales

Selbstständige sind ihre eigenen ArbeitgeberInnen. Vieles muss erstmals selbst in die Hand genommen werden, was vorher wie selbstverständlich im Hintergrund ablief. Zusätzlich verunsichern rechtliche Vorgaben – z.B. bezüglich der Rechtsform, der Melde- oder Erlaubnispflichten oder der Buchführungsplichten. Nicht zuletzt muss auch an die eigene soziale Absicherung gedacht werden, denn der neue Status hat z.B. Einfluss auf die Kranken- oder Rentenversicherung.

Finanzierung

Ohne einen genauen Finanzplan kann kein Unternehmen überleben. Das gilt auch für den Schritt in die Selbstständigkeit. Preise kalkulieren, einen Liquiditätsplan aufstellen und kontrollieren, wie auch eine hinreichende Umsatzplanung sind ein MUSS! Jede Gründerin, jeder Gründer sollte bei den Themen Sozialversicherungen, Lebenshaltungskosten und Investitionskosten sattelfest sein bzw. sich rechtzeitig dazu fachkundig gemacht haben. Du kannst von unserer Erfahrung profitieren.

Marketing

Wer dein Angebot nicht versteht, wird es nicht wählen. Die Kundenbedürfnisse sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Alleinstellungsmerkmal muss herausgearbeitet und die richtige Nische gefunden werden. Aus den vielfältige Wegen zum Kunden/ zur Kundin gilt es den effizientesten zu finden und zu nutzen. Vertriebswege und Netzpräsenz spielen hier eine große Rolle.

Die Website

Zu einem effektiven Marketing gehört auch eine attraktive Website. Sie ist ‚Schaufenster‘, ‚Visitenkarte‘ und ‚Kommunikationsmittel‘ in einem und trägt dazu bei, ein professionelles Image zu vermitteln und das Vertrauen potentieller Kunden in dein Unternehmen zu stärken. Allerdings kann eine schlecht gestaltete oder schwer zu navigierende Website mehr schaden als nutzen. Wir zeigen dir Tools und Techniken für dein Webdesign.

Der Businessplan

Für eine erfolgversprechende Unternehmensgründung ist es unverzichtbar, die gedanklich entwickelten Ideen und Pläne und deren Finanzierung in einem Businessplan zu bündeln und zu fixieren. Dies ist nicht nur unverzichtbar für die Beantragung von Fördergeldern oder Krediten, sondern dient auch als roter Faden für die gegebenenfalls jeweils neu auszurichtende Geschäftsstrategie.